Meilenstein beim Recycling von End-of-Life-Matratzen

NEVEON

NEVEON ist es gelungen, hochwertige Schaumstoffblöcke mit 80 Prozent Recyclinganteil in der Polyol-Komponente herzustellen und diese in vollwertige Matratzen zu verwandeln.

Weg von der Einmalnutzung. Hin zur Wiederverwertung und Ressourcenschonung. Die Zukunft trägt den Namen Kreislaufwirtschaft. Davon ist der zur Greiner Gruppe gehörende Schaumstoffspezialist NEVEON überzeugt. Gemeinsam mit BASF hat NEVEON deshalb 2021 eine Kooperation gestartet, mit dem Ziel, den Kreislauf bei Matratzen zu schließen. BASF trägt mit dem chemischen Recycling von Altmatratzen dazu bei, fossil-basiertes Polyol durch hochwertiges recyceltes Polyol (Repolyol) zu ersetzen.

NEVEON ermöglicht die Rückführung von Matratzen in den Wertstoffkreislauf und stellt aus recycelten Polyolen hochwertige Matratzenschäume und in weiterer Folge Matratzen her, deren Qualität sich nicht von jenen aus Virgin-Polyol unterscheidet.

Technischer Durchbruch: 80 Prozent Repolyol-Schaum – 100 Prozent Komfort

Auf der gemeinsamen Reise in Richtung Kreislaufwirtschaft konnte nun ein technischer Durch-bruch erzielt werden. Mittels eines von BASF entwickelten Recyclingverfahrens ist es gelungen, erstmals im Tonnenmaßstab Repolyol herzustellen, welches vollständig aus Altmatratzen gewonnen wurde. NEVEON konnte dieses Repolyol in hochwertige Blockschaumstoffe mit 80 Prozent Recyclinganteil in der Polyol-Komponente verarbeiten und daraus eine hohe Stückzahl an vollwertigen Matratzen produzieren. Die Herstellung von Schaumstoffen im industriellen Maßstab erfordert viel Know-how und Präzision sowie eine hohe Rohstoffqualität.

„Die Herausforderung bei der Herstellung von Schaumstoffblöcken mit einem derart hohen Repolyol-Anteil aus Altmatratzen ist es, die Rezeptur und die Produktion so anzupassen, dass alle Qualitätsmerkmale – wie beispielsweise eine hohe Luftdurchlässigkeit und perfekte Zellstruktur des Schaumstoffes – ident sind mit einem aus Virgin-Polyol hergestellten Produkt“, erklärt Roland Krämer, Vice President Group R&D Innovation Excellence von NEVEON. Das ist nun zum ersten Mal mit Einsatz eines so hohen Anteils von komplett aus Altmatratzen gewonnenen Polyolen gelungen.

Einsatz massenbilanzierter Rohstoffe nach REDcert2

Neben Polyolen sind auch Isocyanate für die Herstellung von PU-Schäumen notwendig. Da diese noch nicht als Rezyklate vorhanden sind, und auch die breite kommerzielle Verfügbarkeit von Repolyolen noch in der Zukunft liegt, hat NEVEON zwei Werke für den Einsatz massenbilanzierter nachhaltiger Rohstoffe umgerüstet. Dadurch erfüllt NEVEON nun die Anforderungen gemäß REDcert2-Zertifikat und kann zertifizierte Isocyanate und Polyole der biomassenbilanzierten (BMB) Produktlinie von BASF einsetzen, für deren Herstellung fossile Rohstoffe vollständig durch nachwachsende Rohstoffe ersetzt wurden. NEVEON kann somit bereits jetzt in großen Volumina Schäume mit einem reduzierten CO2-Footprint anbieten.

NEVEON präsentiert wahrscheinlich weltweit nachhaltigste Schaumstoffmatratze

Um sicherzustellen, dass Matratzen höchsten Liegekomfort bieten, werden sie aus verschiede-nen Arten von Schaumstoff hergestellt, die normalerweise miteinander verklebt sind. Dies erschwert jedoch den Recyclingprozess. Auch hier setzt NEVEON an und verbindet seinen Repolyol-Schaum und einen seiner REDcert2-zertifizierten Schäume mittels klebstofflosem Reißverschluss-Design zur weltweit nachhaltigsten Schaumstoffmatratze. Durch das klebstofflose De-sign sind die verbundenen Matratzenschäume einerseits frei von Fremdmaterial und andererseits leicht zerlegbar. Beides trägt dazu bei, den Recyclingprozess am Produktlebensende so einfach und so effizient wie möglich zu gestalten.

„Die Herstellung von erstklassigem Matratzenschaum aus Repolyol an unserem Standort in Kremsmünster und der Einsatz massenbilanzierter Rohstoffe gemäß REDcert2-Zertifikat sind ein großer Erfolg und ein wichtiger Schritt in Richtung geschlossenen Matratzenkreislaufes. Die Freude über diese Meilensteine lässt uns aber nicht ruhen. Denn wir sind noch lange nicht am Ende unserer Reise angelangt und werden uns weiterhin mit vollem Elan dafür einsetzen, dass Matratzen künftig im industriellen Maßstab zu 100 Prozent im Kreis geführt werden können“, sagt NEVEON-CEO Jürgen Kleinrath.

Downloads