Greiner Bio-One unterstützt im vierten Jahr den Verein „Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich“
Seit Beginn der Zusammenarbeit konnten bereits 2.263 Typisierungen finanziert werden.
Seit Beginn der Zusammenarbeit konnten bereits 2.263 Typisierungen finanziert werden. Nun geht die Kooperation in die vierte Runde.
Dann, wenn die Chemotherapie oder eine medikamentöse Behandlung nicht greift, ist eine Stammzellspende das letzte Mittel im Kampf gegen Leukämie, seltene Blutkrankheiten und Gendefekte. Genau hier setzt die Mission des Vereins „Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich“ an, nämlich lebensrettende Stammzellspender:innen für diese erkrankten Menschen zu finden. Greiner Bio-One unterstützt den Verein bereits seit 2021 und finanziert mit der Geldspende die sogenannten Typisierungen (Laboranalysen). Seit Beginn der Zusammenarbeit wurden bereits 2.263 Typisierungen (davon 875 im Jahr 2023) finanziert.
Mittels Wangenabstrich kann sich jede gesunde Person zwischen 17 und 45 Jahren typisieren lassen, um weltweit als mögliche:r Spender:in zur Verfügung zu stehen. Stimmen die HLA-Werte (Teile der DNA) zwischen Patient:in und typisierter Person überein, kann diese mit ihrer Stammzellspende potenziell das Leben der erkrankten Person retten.
An den oberösterreichischen Standorten organisierte Greiner Bio-One bereits drei interne Typisierungsaktionen, um seinen Mitarbeitenden die Möglichkeit zu bieten, sich schnell und unkompliziert am Arbeitsplatz typisieren zu lassen. Über 100 Mitarbeitende haben diese Gelegenheit bisher genutzt. Auch in diesem Jahr plant Greiner Bio-One wieder eine Typisierungsaktion am Standort in Kremsmünster.