en

Komplexität verstehen mit Dirk Brockmann

26. Januar 2024

Greiner Talks mit dem Physiker und Autor Dirk Brockmann, der einen Einblick in die Welt der Komplexitätsforschung bietet.

Komplexität verstehen mit Dirk Brockmann
Podcasts

Diese Greiner Talks Episode mit dem Physiker und Autor Dirk Brockmann bietet einen Einblick in die Welt der Komplexitätsforschung und beleuchtet den Zusammenhang von komplexen Phänomenen und dem menschlichen Verhalten.

Als Professor an der Technischen Universität Dresden und Gründungsdirektor des Center Synergy of Systems gibt Brockmann Einblicke in seine Reise durch die Welt der komplexen Systeme und schlägt dabei eine Brücke zwischen verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen. Doch was ist Komplexität eigentlich? Dirk Brockmann definiert komplexe Systeme als Phänomene, die über die traditionellen Wissenschaftsbereiche hinausgehen, wie zum Beispiel Pandemien oder der Klimawandel. Er stellt die Komplexitätswissenschaft als ein Feld ohne Grenzen vor, das Sozialwissenschaften, Biowissenschaften, Ökonomie und Ökologie verbindet, um Phänomene aus einer ganzheitlichen Perspektive zu analysieren.
Ihm zufolge benötigen Nachhaltigkeit und Klimakrise vor allem Forschung über das menschliche Verhalten und Verhaltensänderungen. Die Frage ist: Warum wissen wir schon so lange von diesen Problemen, aber schaffen es nicht, sie zu lösen?

„Klimawandel und Nachhaltigkeit erfordern eine grundlegende Umstrukturierung der Gesellschaft. Die Menschen sind nur bereit, etwas radikal anders zu machen, wenn sie entweder Angst haben oder wenn es am Ende ein Versprechen gibt.“

Dirk Brockmann, Physiker und Autor

Er betont die Notwendigkeit, das menschliche Verhalten und die Wahrnehmung anzusprechen, um einen Wandel herbeizuführen. „Wenn wir von 1,5 Grad Celsius sprechen, wissen wir – als Wissenschaftler – dass das schrecklich ist. Aber es hört sich nicht so an, die Zahl sagt nichts über die Folgen aus. Wir müssen also darüber nachdenken, was das bedeutet. Kann man sie in etwas übersetzen, das die Menschen fühlen, mit dem sie etwas anfangen können?
Natürlich können wir nicht nur über die negativen Folgen sprechen, wir müssen auch ein Bild davon malen, wie großartig es sein könnte, wenn wir die Klimakrise bewältigen. Das Gute an uns Menschen ist, so Brockmann, dass „wir Entscheidungen treffen können, die gegen unsere Intuition, gegen unser Bauchgefühl, aber klug und vorausschauend sind“.

Greiner Talks ist unser Podcast zum Themenschwerpunkt Nachhaltigkeit und Transformation. Alexander Berth tauscht sich in regelmäßigen Abständen mit Expert:innen aus aller Welt über die Perspektiven und Chancen einer zukunftsfähigen Wirtschaft und Gesellschaft aus.

Greiner Talks Podcast

Hier geht’s zu allen Episoden