Elena Doms: Was in der Arktis passiert, beeinflusst die ganze Welt
Greiner Talks-Interview mit Elena Doms
Im Greiner Talks-Interview teilt Elena Doms ihre bemerkenswerte Reise von ihrer Kindheit in der Arktis bis hin zu ihrem Einsatz für nachhaltige Veränderungen durch ihr Startup Earth Plus. Ihre einzigartigen Kindheitserfahrungen, bei denen sie den direkten Einfluss des Klimawandels in der Arktis miterlebte, prägten ihre Leidenschaft für Nachhaltigkeit.
Elena Doms sorgt sich um unsere Umwelt und weist auf die deutlich sichtbaren Auswirkungen des Klimawandels in der Arktis hin. So gibt es zahlreiche Beispiele für drastische Klimaveränderungen, die das tägliche Leben beeinflussen: von Problemen beim Transport aufgrund des dünner werdenden Eis bis hin zu ungewöhnlicher Hitze im Sommer, die die borealen Regenwälder der Region beeinträchtigt.
Die Arktis erwärmt sich viermal schneller als der Rest des Planeten, aber sie steht in Verbindung mit dem Rest der Welt. Viele der Kipppunkte (Tipping Points), die in den Klimawissenschaften untersucht werden, sind in der Arktis oder in der Nähe der Arktis zu finden. Ein Kipppunkt ist der Zustand eines Ökosystems, an dem eine weitere kleine Veränderung einen großen, manchmal unaufhaltsamen Effekt auslösen kann.
Jetzt reinhören und mehr erfahren!
Jahrelang arbeitete Elena Doms bei Mastercard, hat dann aber einen drastischen Wechsel vollzogen und das Start-up Earth Plus mitbegründet. Der Schwerpunkt des Startups liegt darauf, die Kraft der Natur zu nutzen, um verunreinigten Boden, der von „ewigen“ Chemikalien („forever chemicals“) und anderen Schadstoffen betroffen sind, wiederherzustellen. „Ewige“ Chemikalien sind in unseren Smartphones, Laptops, Kameras, manchmal in wasserdichten Jacken, Farben oder Möbeln zu finden. Sie umgeben uns aufgrund ihrer sehr nützlichen Eigenschaften, bleiben aber als giftige Stoffe in der Natur und in unseren Körpern haften. Earth Plus verwendet spezielle Pflanzen, die Schadstoffe aufnehmen und dann geerntet und zu biobasierten Materialien verarbeitet werden, die wiederrum zur Kreislaufwirtschaft beitragen.
Elena Doms betont die Dringlichkeit positiven Handelns im Bereich Nachhaltigkeit und ermutigt junge Menschen, ihrer Leidenschaft beruflich zu folgen und sich aktiv in diesem Bereich zu engagieren: „Seid proaktiv und hört auf euer Herz. Wenn das wirklich ist, was ihr tun wollt, dann tut es jetzt.“
Am Ende des Interviews hinterlässt Elena noch eine kraftvolle Botschaft an die Welt: „Positive Action Now!“ Erfahren Sie in dieser Episode mehr über ihre Geschichte und ihr Startup!
Greiner Talks ist unser Podcast zum Themenschwerpunkt Nachhaltigkeit und Transformation. Alexander Berth tauscht sich in regelmäßigen Abständen mit Expert:innen aus aller Welt über die Perspektiven und Chancen einer zukunftsfähigen Wirtschaft und Gesellschaft aus.