en

Charlotte McClain-Nhlapo: Inklusion geht jede:n etwas an

13. Dezember 2023

Greiner Talks-Interview mit Charlotte McClain-Nhlapo

Charlotte McClain-Nhlapo: Inklusion geht jede:n etwas an
Podcasts

Im Greiner Talks-Interview erzählt Charlotte McClain-Nhlapo, Global Disability Advisor der Weltbank, wie sie mit ihrer beruflichen Laufbahn immer ihrer Leidenschaft folgte und wie wir eine inklusivere Umgebung für Menschen mit Behinderung schaffen können. Sie teilt außerdem ihre bewegende Geschichte und gibt einen Einblick, was sie als Person antreibt. 

Die Weltbank (World Bank) ist eine in der US-amerikanischen Hauptstadt Washington, D.C angesiedelte multinationale Entwicklungsbank. Genau hier ist McClain-Nhlapo für verschiedenste Projekte im Bereich der Inklusion zuständig. Ihre Aufgabe ist es, die Miteinbeziehung von Menschen mit Behinderung in der Weltbankgruppe voranzureiben.  

Geboren wurde Charlotte McClain-Nhlapo während der Zeit der Apartheid in Südafrika. Als Kind lebte sie in verschiedensten Ländern, denn die Ehe ihrer Eltern war in Südafrika verboten, da ihr Vater ein weißer US-Amerikaner und ihre Mutter eine schwarze Südafrikanerin ist. Bereits als Kind war für Charlotte McClain-Nhlapo klar, dass sie in Zukunft ihren Beitrag leisten möchte, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Ein schwerer Autounfall als junge Erwachsene führte dazu, dass sie ihr Leben im Rollstuhl verbringt, was ihr Streben nach Gerechtigkeit nur noch mehr verstärkte.

Jetzt reinhören und mehr erfahren!

„Die direkten Auswirkungen der eigenen Arbeit und unserer Investments zu sehen, ist sehr bereichernd.“

Charlotte McClain-Nhlapo, Global Disability Advisor der Weltbank 

Im Gespräch unterstreicht McClain-Nhlapo die Bedeutung, Behinderung als ein Spektrum von sichtbaren und unsichtbaren Formen zu betrachten. Global betrachtet leben 15 bis 18 % der Weltbevölkerung mit Behinderungen – eine konservative Schätzung aufgrund von Unterberichterstattung und Stigmatisierung. Aufgrund von auftretenden Naturkatastrophen und Konflikten wird sich diese Zahl künftig noch weiter erhöhen. Auch betont sie, dass Behinderungen und Armut Hand in Hand gehen.

Doch was können Menschen ohne Behinderung als Unterstützung tun? Auch wenn in den vergangenen Jahren viel passiert ist, haben wir noch einen weiten Weg vor uns. Wichtig ist, Folgendes zu erkennen: Die Miteinbeziehung von Menschen mit Behinderung und das Thema Diversität allgemein gehen uns alle etwas an. Ein:e Verbünderte:r zu sein, Empathie sowie Respekt zu zeigen und keine Annahmen zu treffen sind laut Charlotte McClain-Nhlapo wichtige Schritte, die wir alle umsetzen sollten. Ihr abschließender Appell lautet: „Leave no one behind.“

Greiner Talks ist unser Podcast zum Themenschwerpunkt Nachhaltigkeit und Transformation. Alexander Berth tauscht sich in regelmäßigen Abständen mit Expert:innen aus aller Welt über die Perspektiven und Chancen einer zukunftsfähigen Wirtschaft und Gesellschaft aus.

Podcast

Hier geht’s zu allen Episoden von Greiner Talks