Power Girls erleben bei Greiner Technik hautnah
Die Power Girls der TSMS Pettenbach und des Stiftsgymnasiums Kremsmünster verschafften sich praxisnah Einblicke in technische Berufe.
Dass Technik für Mädchen ein faszinierendes Thema ist, das zeigte sich wieder einmal beim Besuch von 23 Schülerinnen der 6. Schulstufe im Greiner Ausbildungszentrum. Mit großem Interesse waren die Mädchen dabei, als sie ihre Geschicklichkeit an drei Arbeitsstationen unter Beweis stellen konnten.
Um die Technik eines Roboters kennenzulernen, beschäftigten sie sich u.a. mit dem Aufbau einer pneumatischen Zeitschaltung und konnten vom Roboter einen Mehrzweckbecher mit Süßigkeiten befüllen lassen. In der Kunststoffwerkstatt wurde im 3D-Druckverfahren eine Vase hergestellt und dazu passend Blüten aus Kunststoff gefertigt. Außerdem durften sich die Mädchen an der Thermoformmaschine betätigen und aus einer Folie ein Inlay für eine Beauty Box formen. Mit viel Engagement und Begeisterung waren die Schülerinnen bei der Sache und hatten richtig Spaß.
„Mit unseren Aktionen möchten wir Mädchen für das Thema Technik begeistern und ihnen die Möglichkeit geben, ihre Talente auf diesem Gebiet zu entdecken. Durch praktische Erfahrungen sollen sie erkennen, dass sie Fähigkeiten in diesem Bereich mitbringen. Veranstaltungen wie die der 'Power Girls' helfen uns dabei, das Bewusstsein hierfür zu schärfen ,“ so Sarah Mettner, Leiterin des Greiner Ausbildungszentrums.