Greiner Hard Talks

Greiner Hard Talks

We need to speak!

Important topics, tough questions, exciting answers – this is Greiner Hard Talks. In our new interview format, we invite Greiner's top management to discuss the global challenges of the present and the future. Questions about change, transformation and sustainability offer plenty to talk about and are sure to challenge the participants.

How do plastics, foam and sustainability fit together? How can we create a better future for generations to come? And what challenges do we need to overcome as a company? Get to know our executives from a new perspective and learn more about their views on the big issues of our time.

What’s the future of foam, Oliver Bruns?

“The future of foam has to be a closed-loop ecosystem.”

In this episode of Greiner Hard Talks, we welcome Oliver Bruns, CEO of NEVEON since July 2020. There is no way around foam products in everyday life. Whether you are lying in your bed, sitting in the car, or going on vacation by plane – NEVEON products are everywhere. However, to recycle foam products remains a big challenge for the industry. So how do foam and sustainability go together, and when will we manage to close the much-needed loops?

Hannes Moser on growth and sustainability

“The way of doing business must be different than in the past.”

As CFO of Greiner, Hannes Moser has been making important strategic decisions for almost ten years. These decisions are increasingly driven by sustainability considerations. But is it actually possible to get growth and sustainability together? What’s the importance of sustainability when negotiating with banks? And why is transformation crucial to survive as a company? These are only some of the questions that Hannes Moser discusses with Stefan Grafenhorst, Head of Sustainability at Greiner AG.

Please take a seat, Axel Kühner!

“It’s not about avoiding plastics, it’s about avoiding plastics waste.”

In the first episode of our new format, we welcome Axel Kühner, the CEO of Greiner AG. For almost twelve years, he has been managing the activities of the Greiner Group. Not an easy task when thinking about the ecological and social responsibility of an international plastics and foam company. What is Axel's attitude towards sustainability, transformation and plastic bans? What does he think about the public perception of plastic and the pollution of our oceans? And which famous person would he like to meet for dinner? These are only some of the questions which Stefan Grafenhorst, Head of Sustainability at Greiner AG, will be asking our CEO. Tune in and form your own opinion!

Greiner Hard Talks

Greiner Hard Talks

Wir müssen reden!

Große Themen, unangenehme Fragen, spannende Antworten – das ist Greiner Hard Talks. In unserem neuen Interview-Format bitten wir das Top-Management von Greiner zum Gespräch. Diskutiert werden die globalen Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft. Fragen zu Veränderung, Transformation und Nachhaltigkeit bieten viel Gesprächsstoff und fordern die Teilnehmer*innen mit Sicherheit heraus.

Wie passen Kunststoff, Schaumstoff und Nachhaltigkeit zusammen? Was müssen wir tun, um den nächsten Generationen eine lebenswerte Zukunft zu ermöglichen? Und welche Herausforderungen gilt es als Unternehmen zu bewältigen? Lernen Sie unsere Führungskräfte von einer neuen Seite kennen und erfahren Sie mehr über deren Ansichten zu den großen Themen unserer Zeit.

Stellen wir uns der Herausforderung!

„Welche Ziele würden uns unsere Kinder vorgeben?“

In der vierten Ausgabe der Greiner Hard Talks sprechen wir mit Manfred Stanek, Geschäftsführer von Greiner Packaging. Greiner Packaging verbraucht jährlich 200.000 Tonnen an Materialien und verursacht 120.000 Tonnen an CO2-Emissionen. Die Umweltauswirkungen sind enorm – unsere Verantwortung gegenüber den nächsten Generationen ist riesig. Welchen Kompromiss gibt es also zwischen dem Schutz von Lebensmitteln und dem Fußabdruck durch die Herstellung von Verpackungen? Wie können wir endlich Recycling-Kreisläufe schaffen und Einwegverpackungen vermeiden? Und wie lässt sich verhindern, dass Plastikmüll weiterhin in unsere Umwelt gelangt?

Oliver Bruns über den Weg in eine nachhaltige Zukunft

„Die Zukunft von Schaumstoff muss ein geschlossener Kreislauf sein.“

Diesmal zu Gast bei Greiner Hard Talks ist Oliver Bruns, seit 1. Juli 2020 Geschäftsführer von NEVEON. An Schaumstoffprodukten führt im Alltag kein Weg vorbei. Egal ob man im Bett liegt, im Auto sitzt oder in den Urlaub fliegt, die Produkte von NEVEON sind überall anzufinden – doch das Recycling von Schaumstoffen stellt eine große Herausforderung dar. Wie passen also Schaumstoff und Nachhaltigkeit zusammen, und wann werden wir es schaffen, die dringend nötigen Kreisläufe zu schließen?

Hannes Moser stellt sich den Greiner Hard Talks

„Wachstum ist möglich, ohne die Umwelt zu schädigen.“

Seit beinahe zehn Jahren trifft Hannes Moser als Finanzvorstand von Greiner weitreichende und zukunftsweisende Entscheidungen. Eine nachhaltige Ausrichtung des Unternehmens rückt dabei immer stärker in den Fokus. Doch lassen sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele und Wachstum tatsächlich vereinbaren? Welchen Stellenwert hat Nachhaltigkeit in der Finanzwelt? Und warum ist ein wirtschaftliches Überleben ohne Veränderung undenkbar? Diese und viele andere Themen diskutiert Hannes Moser im Interview mit Stefan Grafenhorst, Head of Sustainability der Greiner AG.

Wir bitten zum Gespräch, Axel Kühner!

„Es geht nicht um die Vermeidung von Plastik, sondern um die Vermeidung von Plastikmüll.“

In der ersten Folge unseres neuen Formats heißen wir Axel Kühner willkommen. Seit beinahe zwölf Jahren leitet er als Vorstandsvorsitzender die Geschicke der Greiner Unternehmensgruppe. Keine leichte Aufgabe, wenn man an die ökologische und soziale Verantwortung eines internationalen Kunststoff- und Schaumstoffkonzerns denkt. Welche Einstellung hat Axel Kühner zu Nachhaltigkeit, Transformation und Plastikverboten? Wie denkt er über die öffentliche Wahrnehmung von Kunststoff und die Verschmutzung unserer Ozeane? Und mit wem wollte Herr Kühner schon immer einmal ein Abendessen verbringen? Diesen und vielen anderen Fragen stellt sich Axel Kühner im Interview mit Stefan Grafenhorst, Head of Sustainability der Greiner AG. Schauen Sie rein und bilden Sie sich Ihre Meinung!