Von der Schulbank zur Werkbank: Ein Tag bei Greiner in Kremsmünster
Im Rahmen der Kooperation mit Teach For Austria war die Schulkasse MS5 aus Wels zu Gast im Greiner Ausbildungszentrum und bei Greiner Packaging.
Die Schaffung von Chancengleichheit und die Bildung junger Menschen ist für uns als Familienunternehmen ein enorm wichtiges Anliegen. In keinem anderen EU-Land hängt der Bildungserfolg so stark vom sozioökonomischen Status und Bildungsniveau der Eltern ab wie in Österreich, das bestätigen Studien der Europäischen Kommission. Das muss sich ändern – und genau dort setzt Teach For Austria an. Wir sind bereits seit dem Schuljahr 2016/17 stolzer Partner dieser Bildungsinitiative und haben auch die Expansion des Programms in Oberösterreich von Anfang an unterstützt.
Im Rahmen der Kooperation mit Teach For Austria besuchte am 22. Oktober eine Schulklasse der MS5 in Wels das Greiner Ausbildungszentrum, um sich vor Ort ein Bild über die Ausbildungsmöglichkeiten bei Greiner zu machen. Gerade für Schülerinnen und Schüler aus bildungsfernen Schichten ist Berufsorientierung besonders wichtig, damit ihnen möglichst viele Chancen aufgezeigt werden.
Wertvolle Einblicke in die Produktion und in die Ausbildungsmöglichkeiten
Da lag es nahe, dass die Schüler:innen, die von Lehrlingscoach Petra Moser begleitet wurde, zunächst einen Blick in die Produktion von Greiner Packaging warfen, um viele Details über die Verarbeitung von Kunststoff zu erfahren. Danach ging es ins Greiner Ausbildungszentrum, wo die Schüler:innen nicht nur über die Lehrberufe bei Greiner informiert wurden, sondern auch die Maschinen im Ausbildungszentrum selbst bedienen durften. Zu guter Letzt konnten die Schüler:innen unter Anleitung auch ihre eigenen Jausenboxen produzieren.
Wir bei Greiner sind dankbar für die gute Zusammenarbeit mit Teach For Austria und sehen Bildung sowie eine Ausbildung, die den eigenen Fähigkeiten und Potenzialen gerecht wird, als Schlüssel für erfülltes Leben ist.