Pride Month: Bei Greiner ist jede:r willkommen!
Als globales Unternehmen fördern wir stetig unsere Kultur und setzen ein Zeichen: Bei uns ist jede:r willkommen!
Vergangenen Juni haben wir darüber geschrieben, warum der Pride-Monat so unverzichtbar ist. Mittlerweile ist bei Greiner – seit fast einem Jahr – eine Richtlinie für Diversität, Fairness & Inklusion in Kraft, in der wir uns ganz klar dazu aussprechen, dass die sexuelle Orientierung in unserem Unternehmen keine Rolle spielen darf. Weiters bekennen wir uns dazu, potenzielle Ungleichheiten im Zusammenhang mit der LGBTQ+-Community zu adressieren. Denn nach wie vor ist in 15 der 33 Länder, in denen wir Standorte haben, die rechtliche Situation der LGBTQ+-Community weiterhin schwierig. Zwar ist gleichgeschlechtliche Sexualität in den meisten dieser Länder legal, doch ist die gleichgeschlechtliche Ehe nach wie vor nicht überall möglich. Außerdem gibt es in vielen Ländern keine umfassenden Antidiskriminierungsgesetze, die die Community schützen.
Als global tätiges Unternehmen sind wir daher bemüht, unseren Beitrag zu leisten, unsere eigene Kultur stetig weiterzuentwickeln, und ein Zeichen für andere zu setzen: denn bei Greiner ist jede:r willkommen! Unsere Aufgabe in den nächsten Jahren wird es sein, unsere Richtlinie zu Diversität, Fairness & Inklusion mit Leben zu füllen, und dafür zu sorgen, dass bei Greiner alle die gleichen Chancen haben – unabhängig von Merkmalen wie Geschlecht, Alter, Hintergrund, Religion, sozialem Status, geistigen und körperlichen Fähigkeiten oder: sexueller Orientierung.
Als internationales Unternehmen gilt es im Diversitätsmanagement auf die jeweiligen Herausforderungen der einzelnen Länder zu achten. Daher haben wir 2023 eine neue Zielsetzung eingeführt, die das individuelle Engagement aller Unternehmensstandorte erfordert: Alle 118 Standorte von Greiner, unabhängig von ihrer Größe, werden ab 2025 jährlich mindestens eine Maßnahme zu Diversität, Fairness & Inklusion umsetzen. So ermöglichen wir einen lokalen und zielgerichteten Blick auf die jeweiligen Herausforderungen.
Darüber hinaus haben wir mit dem Kick-Off unseres gruppenweites Diversity- Netzwerk greiner.for.all einen weiteren Schritt gesetzt, um einen offenen und spartenübergreifenden Austausch zwischen den Kolleg:innen bei Greiner zu fördern. Wir sind der festen Überzeugung, dass sich Chancengleichheit und eine inklusive Unternehmenskultur nur gemeinsam realisieren lassen – alle 10.500 Mitarbeiter:innen von Greiner in ihrer ganze Vielfalt sind es, die uns erfolgreich, stark und innovativ machen.