en

Nothing beats Climate Action: Klimaschutz bei Greiner

13. Mai 2024

Wir meinen es als Unternehmen ernst mit dem Klimaschutz – und haben daher ambitionierte Ziele.

Nothing beats Climate Action: Klimaschutz bei Greiner
Stories

Es ist fünf vor zwölf! Das wissen wir alle. Wir meinen es als Unternehmen ernst mit dem Klimaschutz – und haben daher ambitionierte Ziele. Wir setzen auf Science Based Targets, Nachhaltigkeitsratings und erneuerbare Energien. Doch wo genau stehen wir aktuell? In diesem Beitrag stellen wir unsere Nachhaltigkeitsperformance 2023 im Bereich Klima vor. 

Wir wollen unsere Emissionen drastisch reduzieren. Dafür müssen wir im gesamten Unternehmen an vielen verschiedenen Schrauben drehen – und eng mit unseren Geschäftspartner:innen und Lieferant:innen zusammenarbeiten. Selbstverständlich brauchen wir hierfür die Anstrengungen aller Mitarbeiter:innen. Für uns ist klar: Nichts geht ohne Klimaschutz. 

Bericht 2023
Video zum integrierten Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht

Volle Transparenz durch Klimaziele und Ratings

2023 konnten wir im Bereich Klima einige große Meilensteine erreichen. Um unsere Emissionen zu reduzieren, verfügen wir nun über Science Based Targets. Deren Bestätigung durch die unabhängige Science Based Targets Initiative zählt definitiv zu den Highlights des letzten Jahres. Science Based Targets sind wissenschaftsbasierte Klimaziele, die mit dem Pariser Klimaabkommen übereinstimmen. Wir haben uns in allen drei Scopes ambitionierte Ziele gesetzt. Jetzt arbeiten wir mit voller Kraft daran, diese Ziele zu erreichen.

  • Scope 1 umfasst direkte Emissionen aus Quellen, die sich direkt im Besitz oder unter der Kontrolle unserer Organisation befinden, wie beispielsweise Emissionen aus Verbrennungsprozessen.
  • Scope 2 bezieht sich auf indirekte Emissionen, die durch den Zukauf von Strom, Dampf, Kälte oder Wärme außerhalb unseres Unternehmens entstehen.
  • Scope 3 umfasst alle weiteren indirekten Emissionen, die aus unternehmensfremden Tätigkeiten wie beispielsweise der Herstellung und dem Transport eingekaufter Güter und Dienstleistungen oder der Nutzung und Entsorgung unserer Produkte entstehen.

Unsere Science Based Targets

  • Wir haben uns zum Ziel gesetzt, unsere absoluten Scope-1- und 2-CO2-Emissionen um 60 Prozent bis 2030 (Basisjahr 2021) zu reduzieren. 
  • Wir verpflichten uns zudem die absoluten Scope-3-CO2-Emissionen aus brennstoff- und energiebezogenen Aktivitäten, vor- und nachgelagertem Transport und Vertrieb sowie der End-of-Life-Behandlung verkaufter Produkte bis 2030 um 25 Prozent zu reduzieren.
  • Darüber hinaus sollen 80 Prozent unserer Lieferant:innen, gemessen an den Emissionen der eingekauften Waren und Dienstleistungen, bis 2027 ebenfalls wissenschaftlich fundierte (Science Based Targets) Ziele haben.

Ein weiterer Erfolg war 2023 das Erreichen eines A- Ratings im Bereich Klima auf der Plattform CDP. Unser Ziel war ein A Rating bis 2024, was wir somit bereits geschafft haben. Natürlich werden wir uns nicht auf diesem Erfolg ausruhen, sondern unsere Anstrengungen weiter intensivieren.

Erneuerbare Energien im Fokus

Wir wissen, dass in Zukunft nichts ohne erneuerbare Energien gehen wird. Beim Anteil an erneuerbarem Strom stehen wir derzeit bei 50 Prozent, unser Ziel sind 100 Prozent bis 2030. Unser Anteil an selbst produziertem, erneuerbarem Strom liegt bei 0,44 Prozent, bei einem Ziel von 2,5 Prozent bis 2030. 

Um unseren Zielen im Bereich Energie näher zu kommen, wurden 2023 zahlreiche Maßnahmen ergriffen. Wir starteten 2023 damit, eine gruppenweite Energiebeschaffungsstrategie zu erarbeiten und jede Sparte verfügt nun über spartenspezifische Energieziele zur Erhöhung der Energieeffizienz sowie zur Senkung des Energieverbrauchs. Ebenso konnten wir 2023 die Installation von insgesamt acht Photovoltaikanlagen in Österreich fertigstellen. 

 

Bericht 2023

Unser integrierter Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht 2023

Elisabeth Brandstetter
Greiner Mitarbeiterin Elisabeth Brandstetter
Content Manager Sustainability