MATR – Kreislaufwirtschaft gegen Matratzenabfälle
Greiner Talk mit MATR Co-Gründerin Michaela Stephen

Jährlich werden in Europa 30 Millionen Matratzen entsorgt. Das Start-up MATR hat sich zum Ziel gesetzt, das zu ändern. MATR Co-Gründerin Michaela Stephen spricht im Greiner Talks Interview über die Anfänge des Startups, welche Rolle Greiner dabei gespielt hat und warum Kreislaufwirtschaft eine große Chance für uns alle bietet.
MATR bietet eine All-in-One-Matratzenlösung für Hotels an, die auf den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft beruht. Denn: „Es ist Zeit, die Welt zirkulärer zu gestalten.” Michaela Stephen gründete das Unternehmen gemeinsam mit Verena Judmayer – und konnte dabei auf die Unterstützung von Greiner Innoventures, dem Innovationshub von Greiner, bauen.
Die Matratzen von MATR haben einen 50 Prozent geringeren CO2-Fußabdruck als herkömmliche Matratzen und können von Hotels gemietet oder gekauft werden. Durch Wartung und Austausch verschiedener Komponenten wird der Produktlebenszyklus so gut es geht verlängert. Das Material der Matratzen wird am Ende des Lebenszyklus recycelt und wiederverwendet. Jetzt reinhören und mehr über MATR erfahren!
Greiner Talks ist unser Podcast zum Themenschwerpunkt Nachhaltigkeit und Transformation. Alexander Berth tauscht sich in regelmäßigen Abständen mit Expert:innen aus aller Welt über die Perspektiven und Chancen einer zukunftsfähigen Wirtschaft und Gesellschaft aus.