Inclusion Networking Lunch mit myAbility
Im Zentrum des Events beim Forum Alpbach stand ein offener und ehrlicher Austausch rund um Inklusion von Menschen mit Behinderung im Arbeitsleben.
Gemeinsam mit myAbility haben wir im Rahmen des Europäischen Forum Alpbachs, das Ende August stattgefunden hat, zum "Inclusion Networking Lunch" eingeladen. Begrüßt wurden die rund 30 Gäste aus Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik von Sigrid Heinzle (Vice President People & Culture bei Greiner), Feri Thierry (Generalsekretär des Europäischen Forum Alpbach) und Wolfgang Kowatsch (Co-Founder von myAbility). Im Zentrum stand ein offener und ehrlicher Austausch rund um Inklusion von Menschen mit Behinderung im Arbeitsleben, von dem alle Beteiligten profitieren konnten.
Sigrid Heinzle berichtete, dass laut EU-Statistiken mehr als 100 Millionen Menschen, das sind mehr als 20 Prozent der Bevölkerung der Europäischen Union eine Behinderung haben. Diese Zahl, die zwar in der Runde der Teilnehmer:innen gut bekannt ist, stößt aber sonst immer wieder auf Verwunderung. „100 Millionen Menschen ist ein unglaublicher Pool an Talenten“, so Sigrid Heinzle.
In der offenen Gesprächsrunde gab es darüber hinaus eine Reihe von Learnings aus anderen Unternehmen, von denen wir profitieren können:
- Die Vorteile der Inklusion von Menschen mit Behinderungen hervorheben, anstatt den Fokus auf Barrieren, Hindernisse und Herausforderungen zu legen.
- Niemals die Menschen hinter den Zahlen vergessen, Vorteile von Disability Inclusion für die allgemeinen Gesundheits- und Sicherheitsbemühungen des Unternehmens erkennen.
Bereits heute gibt es viele Best Practices bei Greiner – an einem Vorschlag für einen gruppenweiten und strategischen Ansatz rund um Disability & Inclusion arbeitet das DEI Advisory Board von Greiner aktuell.