Greiner Talks: Wer sagt die Wahrheit? Wie Medien unsere Gesellschaft prägen
Alexander Berth im Gespräch mit Journalismus-Experten Nic Newman über die sich radikal verändernde Medienlandschaft und die Rolle von Vertrauen.
Beim Europäischen Forum Alpbach sprach Alexander Berth, Host von Greiner Talks, mit Nic Newman vom Reuters Institute of Journalism über Kommunikation und Nachhaltigkeit, die sich radikal verändernde Medienlandschaft und die Rolle von Vertrauen.
Nic Newman ist Senior Research Fellow am Reuters Institute for the Study of Journalism an der Universität Oxford, wo er am Hauptautor am jährlichen „Digital News Report“ mitwirkt. Er forscht zu Medien- und Technologietrends, Vertrauen, Bezahlmodellen für Nachrichten, sozialen Medien und den Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz.
Im Gespräch mit Greiner Talks schildert er seine Eindrücke des Europäischen Forum Alpbachs und taucht tiefer in die Themen ein, die den Journalismus und die Mediennutzung heute prägen. Denn wir befinden uns in einer Zeit, in der soziale Medien und algorithmische Filterblasen zunehmend die Art und Weise beeinflussen, wie wir Informationen konsumieren.
Algorithmen seien oft darauf ausgelegt, bestehende Meinungen zu verstärken, was den Zugang zu vielfältigen Perspektiven erschwert. Filterblasen, also das Phänomen, dass uns nur noch Inhalte angezeigt werden, die unsere bestehende Meinung bestätigen, sind zwar real, doch nicht so allumfassend, wie oft angenommen wird. Denn es gibt auch Algorithmen, die darauf abzielen, uns neue Inhalte vorzustellen. Vertrauen wird – unter anderem aufgrund der technologischen Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz – zu einem entscheidenden Faktor für die Glaubwürdigkeit der Medien.
Ein zentrales Thema war die Wahrnehmung von negativen Nachrichten. Nic Newman erklärte, dass viele Menschen die Berichterstattung als zu negativ empfinden, verwies aber auch auf die Bedeutung von Lösungsjournalismus. So gebe es viele positive Dinge, die berichtenswert sind – sei es im Bereich des Klimawandels oder im Bereich der Technologien.
Im Gespräch betonte Nic Newman außerdem die große Bedeutung von unabhängigem Journalismus für unsere Gesellschaft. Denn ohne ihn kann es keine informierte und funktionierende Demokratie geben.
Trotz der Schwierigkeiten bleibt Newman optimistisch, dass der Journalismus seine Rolle in der Gesellschaft weiter festigen kann. Besonders wichtig sei es, das Publikum besser zu verstehen: „Was ich gelernt habe, ist, viel mehr zuzuhören und weniger zu reden.“
Greiner Talks ist unser Podcast zum Thema Transformation. Alexander Berth spricht mit Expert:innen aus der ganzen Welt, um mehr über ihre Perspektiven für die Zukunft unserer Wirtschaft und Gesellschaft zu erfahren.